Mein Wahlkreis

Wahlkreis Böblingen – Sindelfingen – Schönbuch

Es ist mir eine große Ehre, Sie in meiner Heimat als Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg vertreten zu dürfen.

Sie können sich darauf verlassen, dass ich präsent im Wahlkreis, präzise in meinen politischen Aussagen und persönlich im Kontakt bin. Mir ist es wichtig, ein Abgeordneter für alle Menschen im Wahlkreis zu sein – in einem Wahlkreis, der sich durch seine Vielfalt auszeichnet und mir am Herzen liegt. Bei Anliegen oder Fragen können Sie sich gerne bei mir melden.

Der Wahlkreis liegt in der Mitte von Baden-Württemberg und umfasst zwölf Städte und Gemeinden. Jeder Ort ist auf seine eigene Art einzigartig. Klicken Sie sich doch gerne einmal durch die einzelnen Städte und Gemeinden.

Städte und Gemeinden in meinem Wahlkreis

Altdorf

Altdorf liegt am nördlichen Rand des Naturpark Schönbuch. Durch die 4600 Einwohner große Gemeinde fließt die Würm, an der jährlich das traditionelle Bachfest stattfindet. Mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg sanierte Altdorf das Alte Schulhaus. Dabei wurde das nach dem zweiten Weltkrieg errichteten Gebäude in ein Bürgerhaus, eine Bücherei und einen Bürgersaal umgebaut.

Böblingen

Die Kreisstadt vereint ideale Wirtschaftsbedingungen mit vielseitiger Kultur. Durch die gute Infrastruktur und die bestens ausgebildeten Fachkräfte ist Böblingen ein geeigneter Standort für international, national und regional agierende Unternehmen. Den Kontrapunkt zur starken Wirtschaft bilden das umfangreiche kulturelle Angebot Böblingens, wie das mehrtägige Fest "Schlemmen am See", und eine lebhafte Innenstadt um den Böblinger See.

Ehningen

Der Forschungs- und Innovationsstandort Ehningen sichert den wirtschaftlichen Erfolg der Region. Neben dem Automobillieferanten Bertrandt befindet sich auch der Hauptsitz für Deutschland, Österreich und Schweiz des IT-Unternehmens IBM in Ehningen. Mit dem leistungsfähigsten Quantencomputer außerhalb der USA bringt die Gemeinde talentierte Fachkräfte in die Region.

Gärtringen

Gärtringen erstreckt sich vom Heckengäu bis zum bewaldeten Schönbuch. Bei der 13000 Einwohner großen Gemeinde befindet sich auch die landesweit einzige Autobahnausfahrt, die nach links führt. In der Gärtringer Villa Schwalbenhof wohnte ehemals der Schriftsteller und Literaturkritiker Friedrich Sieburg. Heute wird die Villa Schwalbenhof von der Gemeinde als Kultur- und Veranstaltungszentrum genutzt.

Hildrizhausen

Hildrizhausen verfügt über eine autarke Wasserversorgung. Anders als andere Gemeinden in der Region ist die kleinste Gemeinde des Wahlkreises nicht an das Netz der Bodenseewasserversorgung oder an die Ammertal-Schönbuch-Gruppe angeschlossen.  Da in den zunehmend heißeren Sommern die Wasserversorgung knapp wurde, möchte die Gemeinde in ihre Versorgungsinfrastruktur investieren und neue Brunnen bauen.

Holzgerlingen

Die Gemeinde der Eulen und Raben feierte 2007 ihr 1000-jähriges Jubiläum. Der historische Ortskern Holzgerlingens umfasst die evangelische Mauritiuskirche und die Burg Kalteneck. Die Fördermittel des Landes zur Erhaltung von Kulturdenkmalen ermöglichten eine umfassende Sanierung des Rektor-Franke-Hauses, welches gleichzeitig als Kindergarten und Stadtbibliothek fungiert.

Magstadt

Die nördlichste Gemeinde des Wahlkreises ist ein grünes Naherholungsgebiet. Mit dem Hölzersee, dem Hölzertal und dem Naturschutzgebiet um den Ratberg hat Magstadt viel zu bieten. Über ein Drittel der Gemeindefläche Magstadts wird landwirtschaftlich genutzt. Damit trägt die Gemeinde einen erheblichen Teil zur lokalen Lebensmittelversorgung bei.

Schönaich

Schönaich ist umgeben von Streuobstwiesen, Wäldern und zahlreichen Bachtälern. Der idyllische Ort zeichnet sich durch ein lebendiges Vereinsleben und die aktiven Kirchengemeinden aus. Traditionelle Feste und Bräuche wie das Entengassenfest sind Bestandteil unserer Kultur und wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Durch die Erweiterung des Industriegebiets und Erschließung eines Neubaugebiets am Westrand wird sich die Gemeinde in Zukunft vergrößern.

Sindelfingen

In Sindelfingen rollen die besten Automobile der Welt vom Band. Der Wirtschaftsmotor der Region besitzt neben der Automobilindustrie auch ein ausgeprägtes Kulturangebot. Neben dem Donauschwäbischen Museum für Kulturgut und der Musikschule mit dem schönen Odeon unterstreicht jährlich das Internationale Straßenfest die kulturelle Vielfalt Sindelfingens.

Steinenbronn

Steinenbronn ist meine Heimatgemeinde. Hier bin ich ausgewachsen, war in der Grundschule und im Musikverein und bin heute Mitglied im Gemeinderat. Steinenbronn nimmt als erste Gemeinde in ganz Baden-Württemberg den Grundstücksfonds des Landes in Anspruch. Dieses Instrument wurde vom Landtag geschaffen, um Kommunen beim Erwerb von Grundstücken zu unterstützen. So soll mehr bezahlbarer Wohnraum in Steinenbronn entstehen. 

Waldenbuch

Waldenbuch ist die Stadt mit Schokoladenseiten. Die historische Altstadt rund um das Schloss geben der Gemeinde einen besonderen Charme. Im Waldenbucher Schloss befindet sich mit dem Museum der Alltagskultur die einzige Außenstelle des Württembergischen Landesmuseums. Das Land Baden-Württemberg fördert die Sanierung der Waldenbucher Altstadt mit einer Millionen Euro.

Weil im Schönbuch

Die Gemeinde Weil im Schönbuch besteht aus den Ortsteilen Weil im Schönbuch, Breitenstein und Neuweiler. An der Südgrenze der Gemeinde grenzt der Naturpark Schönbuch mit vielen Erholungs- und Kulturangeboten. Das traditionell von der Freiwilligen Feuerwehr ausgerichtete Seenachtsfest im Sommer lässt den Feuerwehrsee inmitten des Ortes in den Farben der Lichterketten und des Feuerwerks erleuchten.